Warum ist Warren Buffet so erfolgreich? Hat der Milliardär ein geheimes Erfolgsrezept? Hat es mit seinem Mindset Geld zu verdienen zu tun? Falls ja, was können wir von ihm lernen…?

Und damit herzlich Willkommen zu einem neuen Artikel von Talerbox. Heute will ich dir anhand von Warren Buffet zeigen, warum Psychologie entscheidend für den Erfolg beim Investieren ist.

Diesen Artikel über „Mindset Geld“ kannst du dir hier auch als Video ansehen:

Denn nicht nur er, sondern auch viele andere Milliardäre und Millionäre sagen: Der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg liegt in der Psyche bzw. dem Mindset. Um Buffetts Grundeinstellung zu verstehen, muss man sich zunächst seine Definition von Erfolg anschauen: Seiner Meinung nach sollte man Erfolg im Leben nach seinen eigenen inneren Standards bewerten, und nicht nach den Standards der Allgemeinheit. 

Selbst der Mentor von Warren Buffet, Benjamin Graham, drückte sich wie folgt aus:

The investor´s chief problem- and even his worst enemy – is likely to be himself.

Auf Deutsch heißt das so viel wie: „Das größte Problem und der größte Feind des Investors, ist meistens er selbst“.

Doch wie bekommen wir jetzt ein gutes Mindset zum Geld anlegen, und was macht ein gutes Mindset überhaupt aus? Dazu schauen wir uns mal fünf Weisheiten von Warren Buffet an.

Warren Buffet Weisheit Nummer 1 – Kenne dein wahres Risiko!

Verschließe nicht deine Augen vor dem realen Risiko. Es bringt nichts zu hoffen, zu bangen oder zu glauben.

Kenne die Risiken und Wahrscheinlichkeiten wie deine eigene Westentasche...

Warren Buffet sagt gerne:Risiko resultiert daraus nicht zu wissen, was man tut!“. Handle also nicht im Glaubenm sondern stets im Wissen. Oder einfach gesagt: Investiere nicht in Geldanlage die du nicht verstehst.

In diesem Zusammenhang macht für ihn eine Diversifikation eines Portfolios keinen Sinn, da sie auf mangelndem Wissen beruht. Stattdessen befürwortet er die finanzielle Weiterbildung, so dass man anschließend in der Lage ist, durch den richtigen Mindset Geld nach der Methode des Value Investings anzulegen.

Hinweis


Aber wie kann man mit dem richtigen Mindset Geld verdienen? Buffett erwirbt grundsätzlich nur Unternehmen, von deren Wert und langfristigem Erfolg er überzeugt ist. Er rät, nur in Firmen zu investieren, die auch ein Idiot führen kann, denn: Früher oder später wird es dazu kommen.

Ein altes Sprichwort besagt:Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.“ Denn genau dieser Punkt war ein großes Problem in der letzten Finanzkrise. Viele Akteure am Markt wussten damals gar nicht, in was sie investieren.

Wenn du dich schon länger mit meinem Kanal beschäftigst, sollte das für dich aber kein Problem sein, denn bei mir solltest du das nötige Know-How dafür bekommen.

Außerdem hat Warren Buffet noch ein sehr schönes Beispiel gebracht: Wenn du denkst es sei riskant ein Entrepreneur zu sein, dann versuche 40 Jahre für jemanden zu arbeiten, nur um am Ende mit Sozialhilfe abgespeist zu werden. Vereinfach gesagt: Wer sein Leben lang als Arbeitnehmer seine Zeit und Energie für andere investiert, hat ein größeres Verlustrisiko als ein Anleger an der Börse. Trotzdem haben viele Menschen Angst vor dem Börsenhandel, vertrauen aber selbst in Zeiten demographischen Wandels auf die Sicherheit einer umlagefinanzierte Rentenversicherung.

Was spricht er hier an? Altersarmut!

Denn viele fühlen sich auf der sicheren Seite und glauben, dass der Staat ihnen am Ende helfen wird. Oft stimmt das nicht und hier liegt ein klarer Fall von Verkennung des wahren Risikos vor. Also kenne deine wahren Wahrscheinlichkeiten und Risiken!

Warren Buffet ist ein Spezialist was Wahrscheinlichkeiten angeht und es erklärt wohl, warum er so ein guter Bridge-Spieler ist. Denn Bridge ist ein Spiel, bei dem man seinen Gegner durch kennen der Wahrscheinlichkeiten besiegt.

Ein erfolgreicher Investor hofft nicht auf den Erfolg, sondern fokussiert sich auf Wahrscheinlichkeiten und ökonomische Parameter. Er trifft seine Entscheidungen rational und hinterfragt Dinge. Der Masse hinterher zu laufen bringt nichts. Sei anders, sei besser.

Warren Buffet Weisheit Nummer 2 – Emotionen unter Kontrolle haben!

Mehr als alles andere, können Emotionen dein größter Feind sein. Warren Buffet glaub unabdinglich, dass man seine Emotionen unter Kontrolle haben muss, damit man an der Börse Erfolgt hat.

Besonders gefährlich wird es, wenn Angst ins Spiel kommt: Aus Angst, etwas zu verpassen, treffen Anleger schnelle Entscheidungen, ohne sich ausreichend über die Anlage informiert zu haben. Wie oft hast du nicht schon von Anlegern gehört, die auf der Suche nach dem perfekten Zeitpunkt für eine Transaktion sind? Es ist gefährlich, mit einem solchen Mindset Geld anzulegen. Buffett dagegen sieht Aktien als Teile eines Unternehmens und der Kurswert hat für ihn nur eine nachrangige Bedeutung.

Er geht sogar soweit zu sagen, dass wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, dann vergiss es mit dem Geld! Seiner Meinung nach ist Erfolg an der Börse nicht von Intelligenz abhängig, sondern von der Fähigkeit, seine Gefühle im Griff zu haben. Auf diese Weise lässt sich mit dem richtigen Mindset Geld verdienen.

Ein kühler Kopf ist dein größter Freund beim Investieren.

Doch wie hat man seine Emotionen unter Kontrolle? Wie reagiert man möglichst cool und emotionslos – wie ein Roboter?

Hier macht Übung den Meister! Man lernt nicht von heute auf morgen, wie man seine Emotionen kontrolliert. Du musst dich fragen: Handle ich grade ruhig und gelassen, oder treffe ich die Entscheidung emotional, aus dem Impuls heraus. Oder wie Warren Buffett sagt: Risiken entstehen dann, wenn man nicht weiß, was man tut.

Jeder hatte sicher schon einmal einen Streit und hat gemerkt, dass er völlig überreagiert hat. Einen Tag oder auch nur eine Stunde später, sieht die Situation schon wieder völlig anders aus, da man etwas Abstand gewinnen konnte.

Das Selbe gilt für den Finanzbereich: Man muss seine Geldanlagen immer distanziert betrachten. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man sie mit Gleichgültigkeit betrachtet. Buffet rät dazu, seine Leidenschaft zu seinem Beruf zu machen, um erfolgreich zu sein. Leidenschaft für den Investmentbereich bedeutet aber nicht automatisch, dass man Entscheidungen aus einer Emotion heraus fällt.


Ohne Emotionen = bessere Performance

Dies hab ich schon öfters bei mir selber bemerkt. Denn ohne Emotionen, habe ich stets eine viel bessere Performance mit meinen Geldanlagen erreicht. Ebenso beim Pokern oder beim Trading.

Ohne Emotionen investiert es sich leichter.

Früher habe ich viel Online gepokert und gemerkt, dass der Wissensvorsprung einzelner Spieler immer geringer wurde. Es hat nicht mehr gereicht, nur mehr zu wissen, sondern man musste vor allem seine Emotionen besser kontrollieren können, als die anderen Spieler. Nur so konnte man langfristig noch gewinnen.

Beim Trading war es genauso. Je mehr ich vor den Bildschirmen die Charts beobachtet habe, desto schlechter war meine Anlage-Performance. Ganz im Gegenteil dazu lief ist es besser, wenn ich eher passiv investiert habe. Also zum Beispiel wenn ich einfach einen Stop-Loss und Take-Profit gesetzt und mich danach vom Computer entfernt habe.

Grade aus diesem Grund ist das passive Investieren durch ETFs so interessant. Und wie heißt es so schön: Aus den Augen, aus dem Sinn und die Emotionen sind aus dem Spiel. Wenn du dir jetzt die Frage stellst, wie es denn sein kann, dass man durch so einfache Regeln zum Erfolg gelangt, würde Buffett dir darauf antworten, dass es nicht nötig ist, außergewöhnliche Dinge zu tun, um außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen. Statt dessen sollte man mit dem richtigen Mindset Geld investieren. In diesem Kurs kannst du lernen, wie du passiv Vermögen durch Investieren aufbaust (hier klicken!)


Warren Buffet Weisheit Nummer 3  – Höre nicht auf die Meinung anderer!

Warren Buffet meint in diesem Fall konkret die Meinungen von Analysten und Medien. Nach Buffet gleichen solche Meldungen „Financial Porn“. Sie helfen dir nicht wirklich weiter, sondern beeinflussen dich im Unterbewusstsein und geben dir das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben und dich weiterzubildn. Analysten versuchen, durch die Auswertung der Vergangenheit Schlüsse über den zukünftigen Erfolg einer Geldanlage zu ziehen. Buffett misstraut solchen Aussagen, da es seiner Meinung nach im Nachhinein immer einfach ist, die richtige Strategie zu kennen. Was ihn zu dem Spruch veranlasst: Durch den Rückspiegel sieht man immer klarer als durch die Windschutzscheibe. Letztendlich ist das Lesen solcher Meldungen oft nur eine Art von Unterhaltung.

Hör nicht auf die täglich wechselnden Meinungen von Analysten und Medien.

Hätten die Moderatoren tatsächlich den Durchblick, würden sie mit dem richtigen Mindset Geld investieren und wären schon längst reich. Hierzu passt eine weitere Weisheit Buffetts: Spiele werden von denjenigen gewonnen, die sich auf das Spielfeld konzentrieren, und nicht von Menschen, die auf die Anzeigetafel schauen.

Und so wurde Warren Buffet auch zitiert: „Ich denke einer der größten Fehler ist es, Aktien von aufgrund von Schlagzeilen zu kaufen oder zu verkaufen“.

Ein gutes Investment, von dem er überzeugt ist, verkauft er auch in Zeiten wirtschaftlicher oder politischer Turbulenzen grundsätzlich nicht. Im Grunde geht er so weit, dass er aus seiner Sicht attraktive Investments um ihrer selbst kauft und den Marktwert dieses Investments ignoriert. Auf diese Weise folgt er nur seiner inneren Überzeugung und schenkt allgemeinen Trends und der Meinung der Mehrheit keine Beachtung. Er verdient allein durch sein Mindset Geld.

Hinweis


Was bedeutet das für unser Anlageverhalten? Buffett ist der Meinung, wenn sich niemand für ein bestimmtes Investment interessiert, sei dies die beste Zeit für einen Einstieg. Wenn du dagegen dem Trend folgst, kannst du keinen Erfolg haben. Er unterscheidet zwischen dem Preis und dem Wert eines Unternehmens. Der Preis ist das, was du zahlst, und der Wert ist das, was du bekommst.

Erfolgreiches Investment basiert auf dem Wissen, das Preis und Wert nicht identisch ist. Der Preis eines Unternehmens beruht auf der Einschätzung des Wertes durch die Mehrheit der Anleger, während der Wert sich beispielsweise aus dem Betriebsvermögen, geringen Schulden oder überzeugenden Bilanzen der Firma ableiten lässt. Diese Grundlagen der Anlagestrategie hat Buffett von seinem Mentor Benjamin Graham übernommen und durch eigene Kriterien erweitert. Trotz vieler Bücher auf dem Markt ist allerdings nicht bekannt, nach welchen Formeln er den Wert eines Unternehmens berechnet.

Man sollte sich nicht beeinflussen lassen, auch wenn es schwer ist. Viele erfolgreiche Leute sagen, dass die Beeinflussung sogar so weit geht, dass du selber stets der Durchschnitt aus den fünf dir am nahestehendsten Personen bist.

So ist es sehr interessant mal zu schauen, welche Ähnlichkeiten du mit den Personen aus deinem Umfeld hast. Sei also eher vorsichtig mit wem du dich umgibst. Denn erfolgreiche Menschen, haben in der Regel auch immer andere erfolgreiche Menschen um sich herum.

Warren Buffett erteilt in diesem Zusammenhang den Ratschlag, sich immer mit Menschen zu umgeben, die sich besser verhalten als man selber. Auf diese Weise kann man sich nach und nach diese Fähigkeiten aneignen und mit dem verbesserten Mindset Geld investieren. Ständige Weiterentwicklung ist die Grundlage für den Erfolg von Menschen und Unternehmen. Im umgekehrten Fall kann sich die Persönlichkeit nicht entwickeln, wenn man sich mit Menschen umgibt, die einem nicht helfen oder einen gar herunterziehen.


Warren Buffet Weisheit Nummer 4 – Langfristig denken  und die Vogelperspektive gewinnen!

Langfristig denken und alles aus der Vogelperspektive betrachten. So empfiehlt es Warren Buffet und so lenkt er auch seine Investment-Firma Berkshire Hathaway.

Er sagt:Jemand kann heute im Schatten sitzen, weil irgendwer diesen Baum vor langer Zeit gepflanzt hat“. Folgerichtig wohnt er auch heute noch in seinem Haus, das er 1958 für 31.500 Dollar erworben hat. 

Man erntet, was man sät.

Hier wird das Langfristige in Buffets Mindest schon wieder sehr, sehr deutlich. Und dazu noch ein weiteres Zitat: „Egal wie viel Talent du hast oder dir Mühe gibts – manche Dinge brauchen einfach Zeit. Ein Baby kommt auch nicht in einem Monat auf die Welt, nur weil man neun Frauen geschwängert hat“.

Ein leicht verrücktes Zitat, dass aber wieder den richtigen Gedanken widerspiegelt, nämlich den langfristigen. Wir müssen also anfangen, die Welt aus den Augen von Warren Buffet zu sehen, um langfristig erfolgreich zu sein. Investieren ist wie ein Schneeball, der einen sehr langen und verschneiten Berg herunter rollt. Am Anfang noch klein und kaum sichtbar, wird er mit der Zeit immer größer und immer schneller. Darauf baut der ganze Reichtum von Warren Buffet auf.

Schaue dir in diesem Zusammenhang auch einmal unseren Zinseszinsrechner an, um die Vorteile eines langen Atems in der Geldanlage näher zu betrachten.


Warren Buffet Weisheit Nummer 5 – Investiere in dich selbst!

Warren Buffet sagt: „Investiere in dich selbst und fange an, wie ein Milliardär zu denken.“ Und wie funktioniert das?

In Bildung und Wissen zu investieren lohnt sich immer.

Allerdings ist Geldanlage nach Meinung Buffetts nicht kompliziert. Wichtig ist nur, ob man in der Lage ist, den Wert eines Unternehmens richtig einzuschätzen, und ob man Marktpreise richtig einordnen kann. Die Strategie Buffetts besteht im Grunde darin, Unternehmen zu finden, die einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz besitzen. Wichtiger als die Ansammlung von Expertenwissen ist es, seine eigenen Grenzen kennen und zu akzeptieren.

Lesen, Lesen und nochmals Lesen. Nach dem, was du bisher gelesen hast, wundert es dich vermutlich nicht, das Buffett Wissen als Kapital betrachtet, das an der Börse eine Rendite erbringt. Nach seiner Aussage verbringt er fünf bis sechs Stunden täglich nur mit Lesen. Auch der Erfolg von Berkshire Hathaway besteht seiner Meinung nach darin, dass die Mitarbeiter fast den kompletten Tag mit Lesen und Nachdenken verbringen. Besprechungen sieht er als Zeitverschwendung an, statt dessen verdienen seine Beschäftigten mit dem richtigen Mindset Geld. Wenn du nicht zu denen gehörst, für die Lesen ein Ritual ist, dann verlierst du jeden Tag zahlreiche Möglichkeiten, etwas neues zu lernen. Je mehr du liest, umso smarter wirst du.

Wenn für die nächsten 2 Jahre nur ein Buch im Monat liest, und diese sich immer wieder um die selbe Thematik drehen, dann wirst du danach wahrscheinlich zu den 5% der Top-Experten auf diesem Gebiet gehören. Und das ist die wahre Kraft von Büchern. Hier findest du eine Auswahl an spannenden Büchern zum Thema Börse und Investieren.


Wie die Psychologie des Gelds funktioniert – so erreichst du deine finanzielle Ziele

Doch wie bekommt man nun eine positive Einstellung zum Geld? Dazu gibt es eine sehr schöne Analogie aus dem Englischen, welche die Grundlage für Reichtum bildet. Dafür stehen die Buchstaben der „Wealth“-Analogie.

Die Wealth-Formel erklärt die Grundsätze des Erfolgs.

W = Write down what you want

Halte deine Ziele schriftlich fest, welches auch eine der Hauptlektionen aus dem Buch „Think and grow rich“ ist. Durch das schriftliche Formulieren musst du dich mit den Zielen gedanklich auseinandersetzen und speicherst sie in deinem Unterbewusstsein.

E = Envision your future

Am Anfang, das Ende im Sinn haben. Sich also vorstellen, wie die Zukunft aussehen könnte bzw. soll. Diese Technik wenden sehr viele erfolgreiche Menschen an. Diese Thema wird in dem Buch „Seven Habits of highly effective people“ weiter behandelt.

A = Affirm your desires

Mache dir deine Ziele bewusst, wiederhole sie und halte sie präsent im Geiste. Wenn du sie aufgeschrieben hast, schaue Sie dir jeden morgen an. Am besten deine top drei bis fünf Ziele.

L – Listen to your inner voice

Höre auf deine innere Stimme. Lebe das Leben, welches du dir vorstellst und nicht, was andere für dich vorbestimmen wollen.

T= Take action and transform

Fang an, auch wenn es nicht perfekt ist. Denn mit der Zeit wirst du dich immer mehr verbessern und deine Technik und dein Mindset optimieren. Allerdings wird nie alles perfekt sein. Es wird immer Rückschläge geben, aber mit jedem Schritt, den du unternimmst, wirst du erfolgreicher und selbstsicherer. Der erste Schritt, ist der Wichtigste.

H – Hold the vision

Glaube an deine Vision. Sie ist deine Motivation und dein Warum, falls es mal schwer wird in manche Zeiten. Denn das wird eines Tages sicherlich mal der Fall sein.

Wenn du all diese Punkte umsetzt, sollte deinen Zielen nichts mehr im Weg steht!


Was ist also die Quintessenz? Was kannst du für dich mitnehmen?

Quintessenz Warren Buffet's Mindset Geld

Es wir sicherlich nicht so leicht sein, dass du nur ein einziges Buch lesen musst, um das Mindset von Warren Buffet zu adaptieren. Denn sonst wäre wahrscheinlich jeder reich.

Doch mit etwas Zeit und Mühe, kannst du einige von Warren Buffets Strategien umsetzen und dadurch erfolgreicher an der Börse investieren. Dann kannst du mit dem entsprechenden Mindset Geld anlegen.

Ich hoffe dieser Artikel über „Mit Warren Buffet’s Mindset Geld anlegen“ hat dir weitergeholfen. Viel Erfolg! Hinterlasse mir gerne ein Kommentar.