Diesen Beitrag über „Studium reich werden“ kannst du dir hier auch als Video ansehen:

Meine Top-Empfehlungen zum Artikel für dich:


Kann man wirklich nur mit Studium reich werden? Vielleicht stehst du grad vor der Frage, ob du du studieren sollst oder nicht. Oder du studierst bereits und fragst dich, ob das Ganze überhaupt sinnvoll ist. Braucht man ein Studium um seine Ziele zu erreichen? Das wollen wir uns heute einmal genauer anschauen.


Lohnt sich ein Studium?

Studium ja nein

„Du musst auf jeden Fall studieren, wenn du etwas erreichen willst“.

„Das ist das Sprungbrett für ein gutes und erfülltes Leben“.

Dieses Leben bekommen viele von der Gesellschaft oder Ihren Eltern in den Kopf gesetzt. Und wenn man etwas oft gesagt bekommt, glaubt man es irgendwann auch. Eventuell kennst du das selbst.

Hinweis


Das nennt man auch antrainierte Glaubenssätze, die man automatisch von den Eltern und Großeltern übernimmt. Glaubenssätze sind nicht automatisch etwas Schlechtes.

Das Konto für dein Smartphone.*

Eltern wollen immer das Beste für Ihr Kind. Und das Fundament legt dafür natürlich eine gute Schulausbildung mit einem Studium. Nur so hat man ein erfolgreiches Leben und muss nicht jeden Cent dreimal umlegen. Das ist der Duktus den viele kennen. Und als Kind oder Jugendlicher will man dem natürlich gerecht werden und seine Eltern nicht enttäuschen.

Und das ist mit ein Grund dafür, dass es immer mehr Studenten und Studentinnen gibt. Im Wintersemster 2018 waren es bereits 2,8 Millionen

Studium statistik

Im Wintersemester 2018 waren es bereits 2,8 Millionen In 2008 waren es grade mal 1,9 Millione. Das ist ein rasanter Anstieg in den letzten Jahren gewesen. Dadurch wird die Konkurrenz natürlich immer größer und es wird schwieriger einen Job zu finden.

Deswegen sind immer mehr Zusatzleistungen wie Auslandssemester oder Praktika gefragt. Dies sind nur zwei Beispiele die die Chancen auf einen späteren (guten) Job erhöhen können.


Doch was bedeutet es überhaupt, erfolgreich zu sein?

Rein definition

Talerbox Tipp

Für viele ist Reichtum zunächst nur eine Zahl auf dem Konto, die für jeden wahrscheinlich unterschiedlich sein mag. Aber reich sein, bedeutet viel viel mehr. Nämlich auch glücklich zu sein.

Bist du glücklich mit dem was du machst? Ist dein Beruf einfach nur ein Beruf oder eine Berufung?

Diese Fragen musst du dir zunächst stellen und dies fängt schon im Studium an. Machst du dein Studium nur, um später viel Geld zu verdienen, obwohl dir das Ganze keinen Spaß macht? Das macht in meinen Augen keinen SInn. Selbst wenn du mit Studium reich werden solltest: das Leben ist viel mehr als das.

Du könntest auch eine Ausbildung zum Maler machen, wenn du dafür brennst und jeden Morgen motiviert bist. Und trotzdem hast du die Möglichkeit Geld zu verdienen, wenn du das willst. Vielen ist auch die Familie viel wichtiger als materielles.

Dann gibt es noch den Punkt, dass man zwischen absolutem und relativem Reichtum unterscheiden muss. Was bedeutet das?

Reichtum absolut relativ

Absoluter Reichtum wären zum Beispiel, wenn du Millionen auf dem Konto hast, ein Traumgehalt verdienst aber nie Zeit hast, es auszugeben oder mit deiner Familie zu teilen? Was bringt dir also dein Reichtum auf dem Konto, wenn du ihn nicht ausgeben kannst?

Mein Kostenloses Depot für Aktien und ETF Sparpläne (hier klicken).*

Zudem arbeitest du dann vielleicht Tag und Nacht, bist den Großteil des Jahres von deiner Familie getrennt und so kann keine Beziehung halten. Du wirst also niemals erleben, was es heißt, ein harmonisches Familienleben zu führen. Der Stress und die viele Arbeit können dich krank machen. Du kannst depressiv werden, und im schlimmsten Fall in einem Burn-out landen. Aus diesem schwarzen Loch wieder herauszufinden, das ist nicht so einfach. Dafür benötigst du ein Mindset, das du vielleicht an keiner Universität der Welt gelernt hast.

Relativer Reichtum hingegen wäre es hingegen, wenn du ein großes Gehalt hast aber auch viel Freizeit, um deine Träume zu verwirklichen, wie zum Beispiel eine Weltreise.

Doch ist es für ein gutes Gehalt unbedingt notwendig, studiert zu haben?


Kann man ohne Studium reich werden?

Du kannst selbständig mit deinem kleinen Lokal ebenso lukrativ leben, wie mit deinem Online Business oder deinem kreativen Job. Auch gibt es in der heutigen Zeit des E-Marketings eine Fülle an gut bezahlten Jobs, die du bequem von zu Hause aus erledigst. Ob mit Network-Marketing, Fintec Banking oder auch im Bereich Influencer sind schon viele erfolgreich geworden, die eine Universität nur von Weitem gesehen haben. Du kannst also auch ohne Studium reich werden.

Ziele reichtum

Talerbox Tipp

Egal was du auch in deinem Leben erreichen möchtest, du musst immer darauf fokussiert sein. Ohne einem konkreten Ziel vor Augen gelingt nichts. Daher ist es auch wichtig, dass du dich mit deinen Zielen befasst. Wenn du im Moment noch nicht sicher bist, was dir die Zukunft bringen soll, nimm dir die Zeit und eruiere es.

Du kannst ruhig ganz old-fashioned eine Liste schreiben. Du kannst deine Ziele, Wünsche und Träume auf ein Stück Papier schreiben, oder auch eine Excel Datei anlegen. Wichtig ist nur, dass du in die Gänge kommst und es tust. Du musst dir auch bewusst sein, dass ein Studium viel Geld kostet. Während dieser Jahre verdienst du meist noch gar nichts und bist immer noch von den Eltern abhängig.

Wenn du studieren willst, dann ist das toll. Andere aber fühlen sich erfüllt, wenn sie eine Familie gründen können und zu Hause gut für den Partner und die Kinder sorgen. Wieder andere wollen sich selbständig machen, ein eigenes Geschäft eröffnen, und zwar sofort. Andere fühlen sich wohl, wenn sie unter konkreten Ansagen arbeiten dürfen und dort ihr Bestes geben. Wieder andere wollen Bücher schreiben, Musik machen, Bilder malen oder sich anderweitig kreativ verwirklichen.

Du siehst also schon: Das Studium ist nicht alles im Leben. Ob du glücklich bist oder viel Geld haben wirst ist unabhängig davon, wie gut du in der Schule warst oder ob du studierst.

Wichtig ist, dass du etwas aus deinem Leben machst, wie Ehrgeizig du bist und welche Ziele du hast.

Doch schauen wir uns mal ein paar Menschen an, die es auch ohne Studium weit gebracht haben in der Geschäftswelt.


Ohne Studium reich werden – Erfolgreiche Menschen, die das geschafft haben

erfolgreich ohne studium

Ob Bill Gates, Mark Zuckerberg oder Steven Spielberg – eine britische Studium kommt zum Schluss, dass ungefähr ein Drittel der Milliardäre der Welt das ohne akademischen Abschluss geschafft hat. All diese Milliardäre bewiesen also, dass man ohne Studium reich werden kann.

Hinweis


So zum Beispiel Richard Branson. Er hat sogar eine Lese- und Rechtschreibschwäche und verließt im Alter von 16 Jahren die Privatschule, um danach sein erstes Unternehmen zu gründen. Einen Schallplattenversand. Inzwischen hat er viele hunderte Unternehmen gegründet und hat ein Vermögen von über 5 Milliarden US-Dollar.

Oder Steven Jobs, den wahrscheinlich viele kennen. Er hatte Versagensängste im Studium und brach dieses bereits nach einem Semester ab. Ohne Druck besuchte er nur noch Kurse, die ihm Spaß machten. Und trotzdem wurde er zu einem der erfolgreichten Unternehmen der Welt. Unter anderem gründete er Apple und war Mitbegründer von Pixar. Zum Zeitpunkt seines Todes verfügte er über eine Vermögen von 9,4 Milliarden US-Dollar.

Man sieht also, dass man kein Studium braucht, um finanziellen Reichtum zu erlangen – auch das zeigt also, dass du ohne Studium reich werden kannst. Auch wenn man damit allein noch nicht den wahren Reichtum hat.

Niemand würde auf diese Menschen mit dem Finger zeigen oder hinter ihrem Rücken tuscheln: „Der hat noch nicht einmal studiert“ Ganz im Gegenteil. Man bewundert diese erfolgreichen Menschen dafür, dass sie auch ohne Studium so viel in ihrem Leben erreicht haben.

Und dennoch haben immer noch viele Eltern Angst, wenn die eigenen Kinder nicht studieren. Vielleicht liegt es am mangelnden Vertrauen? Vielleicht liegt es auch am Druck der Gesellschaft? Natürlich wirkt ein Doktortitel vor dem Namen gleich viel beeindruckender. Doch genau das musst du dir ebenfalls vor Augen halte. Willst du glücklich sein, oder willst du andere beeindrucken. Lebst du dein eigenes Leben, oder lebst du das Leben anderer Menschen. Willst du deinen Erwartungen entsprechen oder möchtest du nur deine Eltern glücklich machen?


Pro und Kontra – was spricht für, was gegen ein Studium?

Was spricht für ein Studium

Studium Pro Argumente

1. Soziale Kontakte – Für ein Studium spricht auf jeden Fall, dass man soziale Kontakte bzw. ein Netzwerk aufbauen kann. Diese Menschen können später natürlich Gold wert sein. Dein Sitznachbar könnte zum Beispiel jemand sein, der ein Unternehmen gründet und wo du einsteigen könntest. Oder er hilft dir beim Aufbau deines eigenen Unternehmens.

2. Möglichkeit der Orientierung – Natürlich kann man sich im Studium gut orientieren. Man kann erstmal schauen, wo man hinwill. Und die Kurswahl kann man den eigenen Bedürfnissen und Wünschen anpassen. Bei manchen Berufen ist ein Studium natürlich unumgänglich. Bei Berufen wie Arzt, Anwalt oder Lehrer kommt man um eine akademische Ausbildung nicht herum. Bei vielen anderen Tätigkeiten hingegen ist dies nicht so festgelegt.

3. Investition in die Karriere – Ein Studium ist natürlich auch immer eine Investition in die eigene Karriere und öffnet Türen. Statistisch gesehen läuft man später eine geringe Gefahr arbeitslos zu sein, wenn man studiert hat. Akademiker sind nämlich in der Regel seltener und kürzer arbeitslos gemeldet als andere Arbeitnehmer. Außerdem erhalten Akademiker meist auch ein höheres Einstiegsgehalt. Doch Vorsicht – nicht jeder Absolvent kann man mit einem hohen Einstiegsgehalt rechnen. Die Höhe des Verdienst ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel dem Fähigkeitenprofil, der Firma, dem Arbeitsort und der Branche.

4. Selbständiges Arbeiten – Neben dem reinen Fachwissen lernt man natürlich im Studium auch andere Dinge, wie selbständiges Arbeiten. Dies kann grade für die Selbstständigkeit sehr wertvoll sein, denn man lernt sehr viel Selbstdisziplin, die in der Selbständigkeit essentiell ist. Und durch Praktika und Co sammelt man ebenfalls viele nützliche Erfahrungswerte und Soft Skills.

Mintos ist meine Lieblingsplattform für das Investieren in p2p-Kredite.*


Was spricht gegen ein Studium

Argumente contra Studium

1. Kosten des Studium – Ein Studium ist immer mit hohen Kosten verbunden. Dazu gehören Lebenserhaltungskosten, Studiengebühren und so weiter und so fort. Diese Kosten können natürlich sehr auf den Geldbeutel drücken. Wer keine Unterstützung von seinen Eltern erhält, muss also ordentlich ranklotzen und hoffen, einen Anspruch auf Bafög zu haben. Die mit einem Studium verbundenen Kosten können sehr schnell zu stattlichen Beträgen anwachsen. Da muss man es also schon fast anpeilen: mit Studium reich werden.

2. Du hast ein Ziel vor Augen – Wenn du ein konkretes Ziel vor Augen hast und genau weißt, was du machen möchtest, macht ein Studium nicht immer Sinn. Willst du zum Beispiel unbedingt selbstständig sein oder ein Unternehmen gründen, ist es nicht zwingend notwendig, dafür zu studieren.

3. Fehlende Praxis – Oft fehlt im klassischen Studium an der Universität der Praxisbezug. Und jeder weiß, dass Theorie und Praxis zwei paar verschiedene Schuhe sind. Es gibt zwar Studenten die einen Master haben, für den Büroalltag aber eigentlich noch gar nicht bereit sind. Deswegen ist für manche der Wechsel vom Studium in die Praxis sehr schwierig, da vorher keine Praxiserfahrungen gesammelt werden konnten. Praktiker die vielleicht eine Ausbildung gewählt haben, haben es oft leichter.

4. Hohe Anforderungen – Ein weiterer schwieriger Punkt des Studium ist, dass die Anforderungen sehr hoch sind. Man braucht viel Durchhaltevermögen und viel Disziplin zum Lernen. Und wer in der Schule schon gemerkt hat, dass ihm trockenes und konstantes Büffeln gar nicht liegt, der sollte vielleicht lieber nicht studieren. Man muss sich fragen: Bin ich überhaupt der Typ zum studieren? Denn viele Studienabbrecher sind mit falschen Erwartungen in das Studium gestartet. Statt intellektueller Erfüllung und Herausforderung, sind viele mit dem Studium überfordert und stoßen schnell an Ihre Grenzen.

Studium ja nein fazit

Die Frage ob ein Studium das Richtig für dich ist, ist schwer zu beantwortet. Ein Studium bietet natürlich Vorteile wie etwas für die Karriere zu tun oder sich persönlich weiterzuentwickeln. Auf der anderen Seite hingegen hat man natürlich hohen Kosten und braucht viel Disziplin.

Talerbox Tipp

Anstatt zu fragen, ob du studieren solltest oder nicht, solltest du überlegen, was dir Spaß macht. Gleichzeitig aber auch, wo deine Talente liegen. Den Geld ist im Endeffekt nur ein Mittel zum Zweck und macht allein nicht glücklich. Heutzutage gibt es auch ohne Studium große Chancen, die mit dem Internet besser den je sind. Im Internet haben es bereits viele geschafft: ohne Studium reich werden – als Traum erfüllt. Es gibt unzählige Beispiele, wie das möglich ist: Onlinemarketing, Bitcoin, Tech-Startup, …

Außerdem gibt es genügend erfolgreiche Menschen, die es auch ohne Studium geschafft haben, ohne viel zu verdienen. Aber vielleicht liegt dein theoretisches Interesse ja genau in einem bestimmten Studium oder Lernen macht dir grundsätzlich Spaß.

Am Ende ist dein Erfolg aber nicht davon abhängig ob du studierst hast oder nicht. Am Besten testest du so viel wie möglich. Und selbst wenn du mit 20 Jahren anfängst und bis 30 nur herausfindest, was du eigentlich machen willst, dann hast du immer noch 35 Jahre Zeit zum Arbeiten und Geld zu verdienen. Also lass dich nicht so viel von außen stressen, sondern werde dir selbst gerecht.

Vergiss auch nicht, den Youtube-Channel zu abonnieren, wenn du auf dem Laufenden bleiben willst. Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit an die Talerbox-Community wenden.

Du hast folgenden Artikel gelesen: Kann man ohne Studium reich werden? Ohne Studium viel Geld?