In diesem Testbericht möchte ich dir über meine Ginmon Erfahrungen berichten. Ich zeige dir wie dieser automatisierte Anlageberater funktioniert und für wen sie geeignet sind. Wir schauen uns an welche Renditen zu erwarten sind, was die Kosten von Ginmon sind, ob Ginmon Seriös ist und vieles mehr.

Diesen Beitrag über Ginmon Erfahrungen kannst du dir hier auch als Video ansehen: https://www.youtube-nocookie.com/embed/DvWbQEgalDoMeine Top-Empfehlungen zum Artikel für dich:


Vorteile & Nachteile aus meinen Ginmon Erfahrungen

Vorteile:

  • Ideal für Anfänger geeignet, welche wenig Zeit investieren wollen (Hands-Off) und dennoch nicht auf Rendite verzichten wollen, wie sie in Zeiten des Niedrigzins nur an den Kapitalmärkten möglich sind.
  • Bereits mit wenig Startkapital möglich (1000€ im Sparplan), weshalb sich Ginmon auch für den stetigen Vermögensaufbau für Einsteiger eignet.
  • Vergleichsweise geringe Kosten mit 0,39% p.a., die damit sogar geringer ausfallen als es bei ETFs üblich ist.
  • Wissenschaftlicher Handelsansatz von einem Nobelpreisträger (Fama-French), dessen System sich in der Vergangenheit gegen andere Robo-Advisor durchsetzen konnte und die höheren Rendite erzielte. Dies bestätigte beispielsweise auch die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung in einem Testbericht von 2019.

Nachteile:

  • Es kann nur zwischen fertigen Anlagestrategien gewählt werden. Falls du als Anleger also deine Erfahrung mit einfließen lassen willst, hast du hier keine Möglichkeit selbst mitzubestimmen.
  • Gewinne sind nicht garantiert. Schließlich investiert der Anbieter deine Anlagen je nach genauer Strategie mehr oder weniger aggressiv an den Kapitalmärkten. Ginmon Erfahrungen zeigen aber, dass die Schwankungen stets nur in einem Rahmen verlaufen, wie es vom allgemeinen Börsengeschehen her auch zu erwarten ist.


Welche Renditen sind möglich – meine Ginmon Erfahrungen?

Bei Ginmon kann man zwischen 10 Anlagestrategien investieren bzw. auswählen. Es reicht von 1 Konservativ (Stetiger Werterhalt hat höchste Priorität) mit einer erwarteten Rendite von 3,2% pro Jahr (nach Gebühren) bis 10 Offensiv (Höhere Wertschwankungen für maximale Renditen) mit einer erwarteten Rendite von 6,6% pro Jahr (nach Gebühren). Das Anlagestrategie kann dabei individuell angepasst werden, welche durch eine einfaches Anlagequiz herausgefunden werden kann. Dazu aber gleich mehr. Jetzt Ginmon selbst testen.

Beispiel für Anlagestrategie Nr.9

Ginmon Erfahrungen - Ihre Geldanlage im Überblick - Zeitungsartikel

Der Ginmon Test zeigt bei einem Blick auf die Anlagestrategie, dass der Anbieter zwar zehn Varianten bietet, was sich zunächst nach einem sehr komplexen System anhört. In der Praxis bedeutet das aber schlicht, dass bei jeder Stufe der Anteil an Aktien hochgefahren wird. Wenn du beispielsweise der Strategie 1 zugewiesen wirst und das akzeptierst, dann setzt sich dein Portfolio nur zu 10 % aus Aktien und zu 90 % aus Anleihen zusammen. Das erklärt auch den geringen Gewinnhorizont von unter 4 % Rendite. Viele Ginmon Erfahrungsberichte berichten wiederum davon, dass sie der Strategie 5 zugeordnet wurden. Hier ist der Mix zwischen Aktien und Anleihen mit 50:50 voll ausgeglichen. Bei der Strategie 10 ist es letztlich so, du kannst es dir bereits denken, dass Ginmon komplett auf Anleihen in deinem Portfolio verzichtet. Das kann zu saftigen Renditen führen. Oder eben auch, zumindest für einige Jahre, richtig schief gehen. Meine Ginmon Erfahrung zeigt aber, dass den meisten Nutzern die mittleren Anlagestrategien empfohlen werden. Das Gewinn-Verlust-Risiko befindet sich demnach bei den meisten Nutzern im Gleichgewicht.


Wie funktioniert Ginmon?

Hier ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du in Ginmon investieren kannst. Meine Ginmon Erfahrungen mit dem Anlegerassistent waren sehr positiv, weil dieser sehr einfach und intuitiv funktioniert. Selbst Anfänger haben hier kein Problem schnell einzusteigen.

Schritt 1: Anlegertyp ermitteln

Ginmon Anlegertyp ermitteln - Eingabemaske

 

Schritt 2: Geldanlage planen

Ginmon Eingabemaske Anlagestrategie

Schritt 3: Persönliche Daten eingeben

Schritt 4: Registrierung abschließen

Hier kannst du Ginmon selbst testen.


Was sind die Gebühren von Ginmon?

Die Erfahrungen zeigen, dass diese Robo Advisor wie Ginmon günstiger sind als herkömmliche Fonds, was ein großer Pluspunkt ist. Für Fonds werden schnell 3% Gebühren und mehr fällig. Langfristig kann dies ziemlich teuer für dich werden. Für Ginmon hingegen zahlt man nur 0,39% pro Jahr auf die Anlagesumme. Die Kosten für Depotführung oder die teuren Transaktionskosten fallen glücklicherweise weg. Du musst dich also nicht selbst auf die Suche machen, bei welcher Bank du die besten Konditionen bekommst. Wie in der Branche üblich, verlangt Ginmon für den Erfolgsfall und auch nur im Erfolgsfall eine Erfolgsbeteiligung von 1/10 des Gewinn. Sie verdienen also nur on the Top, wenn sie einen Gewinn für dich erwirtschaften. Ein sehr faires Modell in meinen Augen, denn sollte Ginmon keinen Gewinn für dich erwirtschaften, dann zahlst du natürlich keine Erfolgsbeteiligung. Eine Beispielrechnung findest du unten im Schaubild.

Beispiel für die Gebühren bei Ginmon:

Ginmon Gebühren und Kosten


Ist Ginmon überhaupt seriös?

Ich wollte mich natürlich nicht nur auf meine eigenen Eindrücke verlassen, sondern habe mich auch auf die Suche nach weiteren Tests und Ginmon Erfahrungen begeben. So wollte ich herausfinden, ob der Anbieter trotz der vorhandenen Lizenz wirklich seriös ist. Dabei konnte ich unter den Usern niemanden finden, der mit Ginmon negative Erfahrungen gemacht hätte. Zwar beschweren sich manche Nutzer über kleinere Verzögerungen bei der Auszahlung oder Schwierigkeiten, den Kundenservice kurzfristig zu erreichen. Es gibt aber keine Hinweise darauf, dass unter den Ginmon Erfahrungen Fälle von Betrug aufgetreten wären. Ergänzend wurde der Anbieter auch bereits durch diverse Testportale untersucht, deren Ginmon Erfahrungen ebenfalls positiv ausfielen.

Für wen ist Ginmon geeignet:

  • Unentschlossenheit eigene Investments zu tätigen
  • Keine Lust sich mit dem Thema Geld zu beschäftigen
  • Keine Sparziele oder neigt sie nicht einzuhalten
  • Einfach & schnell in den Vermögensaufbau einsteigen

Für wen ist Ginmon eher weniger geeignet:

  • Kontrolle komplett selbst übernehmen wollen
  • Seine eigene Handelsstrategie verfolgt
  • Den Glauben den Markt schlagen zu können


Mein Fazit zu meinen Ginmon Erfahrungen:

Aus meinem Testbericht ziehe ich das Fazit, dass Ginmon eine echte Alternative zum Investieren ist. Besonders für alle diejenigen, die ihren Vermögensaufbau automatisieren und sich nicht tagtäglich mit der Börse beschäftigen wollen. Die Vermögensaufteilung kann bei Ginmon durch ein Anlegerquiz einfach an die eigene Risikoeinstellung angepasst werden. Hier finden sich auch Börsenneulinge ohne Probleme zurecht, weil alles einfach und verständlich gehalten wurde. Zudem wird das Portfolio fortlaufend angepasst und man muss sich nicht selbst darum kümmern. Die ist sicher für viele Börsenanfänger sehr hilfreich. Kritisch bleibt hier lediglich noch anzumerken, dass Börsenanfänger bei Ginmon auch Anfänger bleiben. Schließlich musst du nie selbst Entscheidungen treffen oder dich mit der Materie auseinandersetzen. Stattdessen übernimmt ein Algorithmus diese Arbeit und präsentiert dir aufgereiht deine Gewinne und Verluste.

Mit Ginmon kann man also langfristig Vermögen aufbauen oder für das Alter vorsorgen, ohne ein Börsenprofi zu sein. Top Lektüre von Börsenprofis findest du als Hörbuch auf Audible*. Selbstverständlich findest du auch Unmengen an hilfreicher Erfahrungen hier auf dem Talerbox-Blog.

Hast du bereits Ginmon Erfahrungen gemacht? Falls ja, freue ich mich über einen Kommentar.