Heute geht es darum, wie du dein Vermögen richtig berechnest und warum es wo wichtig ist, diese Berechnungen über die Zeit hinweg immer wieder zu kontrollieren. Inklusive Excel-Tabelle, mit der du dein Vermögen selber berechnen kannst!


Diesen Beitrag über „Vermögen berechnen“ kannst du dir hier auch als Video ansehen:

Vermögen schnell im Blick mit Finanzguru
Gratis downloaden

Nachtrag: Nachdem das neue Investmentsteuergesetz 2018 in Kraft getreten ist, werden alle ETFs steuerlich gleich behandelt (also egal ob synthetisch oder physisch)


Was genau ist das Nettovermögen und wie kann ich es berechnen?

Mit Nettovermögen, auf Englisch net worth, ist die Differenz zwischen den Verbindlichkeiten (Schulden) und allen relevanten Vermögenswerten gemeint. Bei Letzteren handelt es sich um alle Dinge, die wertvoll sind. Alle unbezahlten Rechnungen und Kredite werden in der Excel-Tabelle auf der Verbindlichkeiten-Seite verbucht. Geld, Gold, Aktien und eventuell auch Unternehmen stehen dagegen auf der Vermögensseite. Beide Werte werden benötigt, wenn du dein Vermögen berechnen willst. Die Differenz aus ihnen ergibt dann den Netto-Wert.

Beispiel zum Nettovermögen berechnen:

Wenn eine Person Vermögenswert in einer Höhe von 165.000 Euro besitzt und 15.000 Euro als Verbindlichkeiten hat, würde sein Nettovermögen 150.000 Euro betragen. Dies ist eine vereinfachte Rechnung. Wer sein Vermögen berechnen will, kann dies in einer Excel-Tabelle tun. Denn dort werden alle Positionen übersichtlich eingetragen und können miteinander verrechnet werden.


Wie groß ist dein Gesamtvermögen?

Vermögen berechnen: Was gehört alles zum Nettovermögen?

Wenn du das (netto) Vermögen mit einer Excel-Tabelle berechnen willst, musst du alle Vermögenswerte beachten, die dir wirklich gehören. Zunächst rechnest du alle Aktiva zusammen, wie zum Beispiel dein Geld, dein Schmuck, deine Autos, deine Unternehmen und deine Gebäude. Auf der Passivseite werden alle Passiva aufgelistet, wie zum Beispiel deine laufenden Kredite oder noch nicht bezahlte Rechnungen. Vergiss beim steuerbares Vermögen berechnen auch nicht eventuelle Markenrecht oder Patente, die häufig einen großen Teil des Vermögens ausmachen. Entscheidend für die Berechnung in der Vermögen berechnen Bilanz ist, wie das Reinvermögen finanziert ist.


Vermögen berechnen - Wie groß ist dein Gesamtvermögen?


Eine wesentliche Größe deiner privaten Finanzplanung ist es herauszufinden, wie hoch dein Gesamtvermögen ist. Denn dein Gesamtvermögen ist das Fundament für den finanziellen Erfolg.


ACHTUNG


Solltest du die Frage nach deinem Gesamtvermögen nicht innerhalb von 60 Sekunden beantworten können, weißt du, dass du hier Nachholbedarf hast.


Sobald du dein Gesamtvermögen berechnest hast, kannst du über die Zeit hinweg kontrollieren, wie gut oder schlecht du deine Finanzen managst. Du wirst sehen, ob du auf dem richtigen Weg bist oder ob du zu viel Geld ausgibst. Aus deiner Privatbilanz, können zahlreiche Erkenntnisse gewonnen werden.


Privatbilanz Vermögen berechnen


So zum Beispiel das Ausmaß und die Art deiner persönlichen Anlagerisiken, wie ob Klumpenrisiken bestehen oder du Risiken eingehst, die eigentlich gar nicht zu dir passen.

Außerdem wirst du mehr über deine Vermögensstruktur erfahren. Zum Beispiel wie du generell aufgestellt bist oder ob du irgendwo nachbessern oder umschichten musst.

Dann erfährst du noch mehr darüber, wie diversifiziert du bist, was oft unterschätzt wird. Bei der Diversifikation geht es darum, wie dein Vermögen auf die verschiedenen Assetklassen und damit auch die Risiken aufgeteilt sind.

Deinen Verschuldungsgrad wirst du ebenfalls herausfinden und ob du möglicherweise mehr Schulden hast, als du denkst.

Wie liquide bist du? Also wie viel Geld hast du eigentlich zur freien Verfügung und bestehen Notfallreserven?

Dann die Höhe deines Eigentums bzw. wie viel du besitzt.

Und zu guter Letzt natürlich noch die Höhe deines „tatsächlichen ökonomischen Reichtums“ bzw. wie viel Eigenkapital du tatsächlich zur Verfügung hast.


Was bedeutet „Gesamtvermögen“ genau und was beinhaltet es?

Schauen wir uns zunächst kurz eine Definition des Begriffs „Gesamtvermögen“ an und im Anschluss zeige ich dir mithilfe einer Excel-Tabelle, wie du dein Gesamtvermögen eigenständig berechnen kannst.


Vermögen berechnen Gesamtvermögen


Dein Gesamtvermögen setzt sich grundsätzlich aus dem Zusammen was du besitzt (Geld, Immobilien, Portfolio, sonstiges Konten), abzüglich dem was du schuldest ( Hauskredite, Darlehen, 0%-Finanzierung-Vertrag).

Lass uns jetzt mal herausfinden, wie wir das Gesamt-Vermögen berechnen können, ganz konkret.


So kannst du dein Gesamt-Vermögen berechnen

Vermögen berechnen Excel


Hier siehst du einen Ausschnitt aus meiner Excel-Tabelle, mit der ich selber mein eigenes Vermögen ausrechne. Es handelt sich um eines Jahresbilanz für das Jahr 2016.

Auf der linken Seite der Tabelle siehst du schon, dass dort die Assets eingetragen sind. Ich habe die Asset auch noch einmal genauer eingeteilt in „Gebundenes Kapital“, „Portfolio“ und „Liquide Anlagen“. So kannst du noch genauer sehen, welches Kapital schnell verfügbar ist und welches nicht.

Unter „Gebundenes Kapital“ habe ich Asset-Klassen wie Wohnung, Versicherung, eine Beteiligung und P2P-Kredite untergebracht. Zwar könnte man P2P-Kredite und eine Wohnung bei Bedarf auch Verkaufen, der Aufwand ist aber sehr groß und die Gefahr eines Verlustes auch. Deshalb habe ich diese Assetklassen für mich persönlich als „gebunden“ eingestuft.

Mein ETF-/Aktien-Portfolio habe ich ebenfalls gesondert in der Kategorie „Portfolio“ aufgezählt, da das Portfolio zum einen für meine Sendung sehr wichtig ist und ich auch gerne eine gesonderte Übersicht über meine Börsenanlagen habe. Unter „Portfolio“ fallen also Assetklassen wie ETFs, Anleihen und Co.

Unter „Liquide Anlagen“ sind solche untergebracht, welche jederzeit verfügbar sind und die ich jederzeit auszahlen kann. Darunter fallen Assetklassen wie Bargeld, meine Konten und auch mein Notgroschen-Konto.

Auf der rechten Seite hingegen sind die Verbindlichkeiten bzw. Liabilities zu finden, wozu Dinge wie Wohnungskredit, Autokredit oder Darlehen gehören können.

Unten findest du dann die Summe der Assets und die Summe Verbindlichkeiten. Ziehe die Verbindlichkeiten von den Assets ab und du erhältst dein Gesamtvermögen.


Vermögen berechnen Finanzplanung


Beachte bei der Summe der Assets natürlich auch, dass hier wieder in liquide und illiquide Mittel unterteilt werden muss. Deswegen habe ich unten in der Tabelle die liquiden Mittel noch einmal gesondert aufgeführt. In meinem Fall, hatte ich im Jahr 2016 also 12.200€ an liquiden Mitteln zur Verfügung.


Kuchen-Diagramme zeigen dir die Aufteilung

Vermögen berechnen Asset-Verteilung Vermögen


Das Praktische an meiner Excel-Tabelle ist, dass je nach dem, welche Werte du eingibst, rechts drei Kuchendiagramme angezeigt werden. Diese zeigen zum einen die Verteilung der Asset-Klassen (Asset-Verteilung), die Verteilung der Verbindlichkeiten (Liabilities-Verteilung) und die Portfolio-Verteilung bzw. in welche ETFs und Aktien ich investiert habe.


Liabilities-Verteilung
Das Kuchendiagramm zeigt dir, wie deine Verbindlichkeiten bzw. Schulden aufgeteilt sind.


Dort kannst du dann direkt sehen, ob es innerhalb deines Gesamtvermögens Übergewichtungen bei Asset-Klassen oder bei den Verbindlichkeiten gibt.

In meinem Fall ist die Immobilie natürlich ein großer Teil des Vermögens, wie es wahrscheinlich auch bei anderen ist, da eine Immobilie meist sehr kapitalintensiv ist.


Vermögen Aktiendepot diversifikation Berechnung


Solltest du irgendwo eine Übergewichtung feststellen, musst du überlegen, ob du dort nicht ggf. eine Umschichtung vornimmst oder in Zukunft deine Kapitalflüsse in andere Assetklassen erhöhst.

Und auf diese Weise kannst du jetzt relativ einfach herausfinden, wie hoch dein Gesamtvermögen ist. Interessant wird es dann, wenn du eine solche Auswertung mindestens einmal im Jahr machst. Dann kannst du nämlich genau sehen, in welche Richtung sich dein Vermögen entwickelt. 🙂


Wie oft sollte ich mein Vermögen überprüfen?

Vermögen berechnen Wie oft sollte man sein Vermögen prüfen?

Jetzt bleibt natürlich noch die Frage offen, wie oft du dein Vermögen überprüfen solltest, Jährlich, quartalsweise oder gar monatlich?


Hinweis


Das Wichtigste ist erstmal, dass eigene Vermögen vor allem REGELMÄSSIG zu berechnen und zu überprüfen. Durch die Regelmäßigkeit hast du nämlich überhaupt erst die Möglichkeit, Zeiträume miteinander zu vergleichen.xt rein


Natürlich reicht es auch, wenn du dein Gesamtvermögen nur einmal im Jahr prüfst. Wer etwas mehr die Kontrolle haben will, kann das natürlich auch einmal im Quartal machen.

Eine monatliche Berechnung ist natürlich auch machbar, aber möglicherweise für die meisten etwas übertrieben, da in dieser kurzen Zeit meist auch wenig Wertsteigerungen oder Wertverluste möglich sind. Ich persönlich werte mein Vermögen jedoch monatlich aus, vor allem mit Hinblick auf das Portfolio, wo der Wert schon eher in kurzer Zeit schwanken kann. Wer hauptsächlich Immobilien besitzt, für den ist eine monatliche Berechnung wahrscheinlich eher weniger interessant.


Noch ein paar praktische Tipps zum Schluss

Vermögen berechnen aufbauen


Lass mich dir zum Ende noch ein paar praktische Tipps zum Vermögensaufbau und persönlichen Finanzen geben.

  1. Große Vermögenswerte schwanken oft stark im Wert. Hier darf man sich nicht entmutigen lassen, sondern sollte weiterhin am Ball bleiben.
  2. Schnelle Autos und ein großes Haus sind kein Kennzeichen für Reichtum. Denn diese können mit teuren Krediten erkauft worden sein. Außerdem mag es Leute geben, die sehr arm aussehen, aber ein großes Vermögen haben, weil sie sich keine unnötigen Kredite aufgehalst habe. Erhöhe stets deine Vermögensgegenstände und reduziere deine Verbindlichkeiten.
  3. Es ist sehr hilfreich, das eigene Vermögen regelmäßig zu kontrollieren und zu analysieren. Nur so kannst du Chancen und Risiken erkennen und langfristig intelligent mit deinem Geld wirtschaften.
  4. Bestimme den Wert deines Autos: Ein sehr großer wichtiger Punkt ist beim Vermögen berechnen der Wert deines Autos. Diesen kannst du mithilfe des Internets ermitteln. Es gibt verschiedene Webseiten, die du dafür nutzen kannst. Denke aber daran, dass ein Auto schon an Wert verliert, wenn du mit ihm vom Händler nach Hause fährst. Somit ist der tatsächliche Betrag zumeist niedriger als der Kaufpreis.
  5. Reale Gewinne? Wenn du langfristig Geld sparen willst, solltest du deine Anlageformen überprüfen und dabei schauen, ob diese einen realen Ertrag abwerfen. Die letzte Geldentwertung betrug in Deutschland 2,3 Prozent und bei Sparbüchern gab es kaum mehr als 0,3 Prozent Zinsen. Wer im Jahr 2017 100 Euro auf ein solches eingezahlt hat, dem stehen heute nur 98 Euro von diesen zur Verfügung. Geht das über Jahrzehnte so weiter, können Vermögenswerte sehr stark an echtem Wert verlieren.
  6. Notgroschen einplanen: Wer Geld anlegen will, sollte das nicht mit seinem kompletten Vermögen tun. Besser ist es, sich einen Notgroschen von rund zwei oder drei Monatsgehältern zur Seite zu legen. Letztere sollten im Fall der Fälle schnell verfügbar sein. Denn so bist du auf der sicheren Seite, wenn die Geldanlage nicht wie gewünscht funktioniert. Doch auch eine kleine Niederlage sollte dich nicht von deinem Vorhaben abhalten. Denn sie gehört einfach dazu. Du kannst aus Rückschlägen lernen und an ihnen wachsen!

Ich hoffe, du konntest heute lernen, wie du dein Vermögen berechnen kannst, einfach und effektiv!